Unter dem Motto "Forschen.Entdecken.Begeistern." wurden Pädagog/innen, Zusatzkräfte und Tageseltern in ihrer Kompetenz gestärkt, Kinder gezielt in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik zu fördern.
Im Rahmen der Veranstaltung hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, Expertinnen und Experten zu lernen und sich mit anderen Fachkräften auszutauschen. Als Vortragende konnten Katharina Stauber und Petra Weitz-Marx, erfahrene Elementarpädagoginnen, gewonnen werden. Zusätzlich brachten verschiedene Expertinnen und Experten des Technischen Museums Wien ihr Fachwissen ein.
Die Teilnehmenden erhielten wertvolle Einblicke in erfolgreiche Praxisbeispiele zur Vermittlung von MINT-Inhalte. Es wurden Fragen behandelt wie: Wie gelingt der Wissenserwerb in den MINT-Bereichen? Welche Bildungsziele sollten verfolgt werden? Und wie kann die MINT-Förderung in der pädagogischen Praxis umgesetzt werden? Petra Rittsteiger, Fachabteilungsleitung Pädagogik beim Hilfswerk, über die Veranstaltung: "Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren hochmotiviert und haben aktiv an den Experimenten teilgenommen. Es war inspirierend zu sehen, wie engagiert sie sind, um Kinder in den MINT-Bereichen zu fördern. Die Vortragenden haben ihr Fachwissen auf eine sehr praxisnahe und anschauliche Weise vermittelt. Wir freuen uns, dass wir mit dieser Veranstaltung einen Beitrag zur Stärkung der MINT-Förderung leisten konnten." Das Hilfswerk bedankt sich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie bei den Expertinnen und Experten für ihre wertvollen Beiträge.