Im Ringen um die besten Kräfte sind attraktive Benefits der Arbeitgeber ein wichtiges Kriterium für potenzielle Bewerber*innen und Mitarbeiter*innen. Zusatzleistungen am Arbeitsplatz fördern die Zufriedenheit der Beschäftigten – und im Idealfall auch deren ganzheitliche Gesundheit. Davon profitieren langfristig beide Seiten, Arbeitnehmer*innen und Arbeitgeber*innen. Vor allem der psychischen Gesundheit wird spätestens seit der Pandemie vermehrt Aufmerksamkeit geschenkt. Hier bieten Employee Assistance Programme (EAP) wie das KEEP BALANCE Beratungsservice des Hilfswerks individuelle Unterstützung und Beratung.
Die Liste der Benefits, mit denen Arbeitgeber*innen bei ihren aktuellen und zukünftigen Mitarbeiter*innen punkten, ist lang. Neben flexiblen Arbeitszeiten und -orten, Weiterbildung, Kinderbetreuung, Dienstwagen oder Jahresticket werden Programme zur Gesundheitsförderung immer wichtiger: von der Fitness über Ernährung und Vorsorge bis hin zur psychischen Gesundheit.
„Präventiv in die Gesundheit der Mitarbeitenden zu investieren, lohnt sich für beide Seiten“, ist Mag. Regina Gschwandtner-Strnad, die Geschäftsbereichsleiterin von KEEP BALANCE Beratungsservices, überzeugt. „Denn gesunde, ausgeglichene Mitarbeiter*innen sind motiviert, leistungsfähig und tragen maßgeblich zum unternehmerischen Erfolg bei.“ Dass Menschen die vielfältigen Herausforderungen des Berufs- und Privatlebens gut meistern können, liegt auch in der Verantwortung der Unternehmen.
Erste Bank vertraut seit zehn Jahren auf KEEP BALANCE
„Zusätzlich zum Angebot durch unsere internen Psychologinnen war und ist es uns ein großes Anliegen, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Unterstützung bei privaten Themen und Herausforderungen anzubieten. Mit KEEP BALANCE haben wir dafür den idealen Partner gefunden: Die professionelle, vertrauliche Beratung setzt an, bevor ‚kleine’ Probleme zu großen Belastungen werden“, erläutert Dr. Eva Höltl, Leiterin des Gesundheitszentrums der Erste Bank.
Kernstück der mittlerweile zehnjährigen Zusammenarbeit mit KEEP BALANCE ist eine Telefonhotline mit hochqualifizierter Beratung durch Fachexpert*innen. Gespräche sind auch via Video oder persönlich nach individueller Vereinbarung auf Deutsch oder Englisch möglich. Die Services stehen Mitarbeiter*innen der Erste Group, Erste Bank und Töchterunternehmen offen. Die Themen der Beratungen umfassen sämtliche Bereiche, die Mitarbeiter*innen privat beschäftigen: Familie und Partnerschaft, Kinderbetreuung und Erziehungsfragen, Jugend und Erwachsenwerden sowie Pflege und Betreuung von Angehörigen. Seit Beginn der Zusammenarbeit wurden mehr als 5.000 Beratungsgespräche durchgeführt.
„Das Beratungsgespräch hat mich sehr gut auf die bevorstehenden, emotional herausfordernden Ereignisse in der Familie vorbereitet. Die erarbeitete Methode zur Konfliktbewältigung mit meinem Mann hat mich sehr entlastet. Bei Bedarf wenden wir die erlernte Kommunikationstechnik seither regelmäßig – und erfolgreich an.“
„Die Gespräche waren für mich sehr hilfreich. Ich habe neue Perspektiven gesehen und Tipps ausprobieren können, um den richtigen Weg zu finden. Eine andere Herangehensweise an die Probleme an sich, eine positive Motivation und ein Happy End sind das Resultat.“
(Rückmeldungen von Ratsuchenden)
Über KEEP BALANCE Beratungsservices
KEEP BALANCE ist das Employee Assistance Programm (EAP) des Hilfswerk Österreich. Es bietet umfassende externe Mitarbeiter*innen-Beratung, Orientierung und Entlastung zu einem breiten Themenspektrum. Auf KEEP BALANCE vertrauen in Österreich aktuell über 60 Unternehmen unterschiedlicher Größe. KEEP BALANCE bietet u. a. individuelle Beratung durch Fachexpert*innen via Telefonhotline, in Videogesprächen oder persönlich – an über 30 Standorten in ganz Österreich. Mögliche Themen sind ganzheitliche Gesundheitsförderung, Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf, Kindererziehung, Betreuung älterer oder kranker Angehöriger oder Herausforderungen im Berufsleben. Zudem unterstützt KEEP BALANCE Unternehmen in Veränderungs- oder Krisensituationen, begleitet Führungskräfte, Teams oder Mitarbeiter*innen in Form von Coachings oder Schulungen und bietet Vorträge, Seminare und Webinare an.
Rückfragen & Kontakt:
Hilfswerk Österreich
Mag. Barbara Tober
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