März 2014
Auszeichnung durch die Stadt Wien für besondere Leistungen im betrieblichen Umweltschutz. Im Rahmen der Wohnungslosenhilfe startet die Erweiterung der Leistung Betreutes Wohnen in Wohnungen durch „Wohnen mit Zukunft“ mit der ersten zusätzlichen Wohnung mit 3 Wohnplätzen.
Juli 2014
„Wohnen mit Zukunft“ wird um weitere 19 Wohnungen mit 35 Wohnplätzen erweitert.
August 2014
Der zweite SOMA-Sozialmarkt des Wiener Hilfswerks nimmt am Standort 1160 Wien, Hyrtlgasse 28 den Betrieb auf.
September 2014
Die zweite Kindergruppe des Wiener Hilfswerks MauMau nimmt am Standort 1110 Wien, Wilhelm-Weber-Weg 1 den Betrieb auf. Eine weitere, moderne Seniorenwohngemeinschaft des Wiener Hilfswerks mit sieben Wohnplätzen steht den Wiener/innen am Standort 1110 Wien, Wilhelm-Weber-Weg 1 zur Verfügung.
Oktober 2014
Das Nachbarschaftszentrum 7 - Neubau feiert sein 10 Jahres-Jubiläum.
Dezember 2014
Das Wiener Hilfswerk zählt bereits zum dritten Mal zu den von Staatsopernbariton Clemens Unterreiner im Rahmen seines Weihnachtskonzerts begünstigten Einrichtungen.
Jänner 2015
Sabine Geringer folgt Helmut Lutz als Geschäftsführerin des Wiener Hilfswerks nach.
Februar 2015
Die Sozialkampagne "Lebensfreude ist unbezahlbar" startet. Ziel der Kampagne ist es, auf die Freizeiteinrichtungen für Menschen mit und ohne Behinderungen des Wiener Hilfswerks und ihren Spendenbedarf hinzuweisen.
April 2015
Bereits zum 30. Mal veranstaltet das Annemarie-Imhof-Komitee im Haus der Industrie einen großen Festabend für das Wiener Hilfswerk. Im Jahr 2015 fließt der Erlös der Veranstaltung an den Club 21. Als Künstler*innen treten Weltstar KS Elina Garanca, Violinvirtuosin Lidia Baich und Meisterpianist Matthias Fletzberger auf.
Mai 2015
Barrierefreiheit im Kopf (Kunstausstellung für eine inklusive Gesellschaft) wurde vom gemeinnützigen Kunst- u. Kulturverein LIFESPAN in Kooperation mit der Lebenshilfe Österreich organisiert und fand von 5. bis 12. Mai 2015 in der ehemaligen Anker-Expedithalle statt. Beim Thementag „Imagining Inclusion“ war auch die Spielothek des Wiener Hilfswerks vertreten.
Oktober 2015
Das Wiener Hilfswerk nimmt gemeinsam mit den anderen großen sozialen Organisationen der Stadt Aufgaben im Bereich Flüchtlingshilfe wahr. So beteiligt sich die Organisation am großen Volkshilfe-Solidaritätskonzert "Voices for Refugees" am Heldenplatz (150.000 Teilnehmer*innen). Die Nachbarschaftszentren bieten Deutschkurse für Migrantinnen und Migranten an. Zudem werden zahlreiche Sachspenden gesammelt und an Ersthilfeorganisationen wie Train of Hope weitergegeben.
Dezember 2015
Anfang des Monats eröffnet das Wiener Hilfswerk ein Notquartier für Flüchtlinge in der Schottenfeldgasse 34 in Wien Neubau.
Jänner 2016
Zusätzlich zur Stammkundschaft können sich im SOMA Neubau und SOMA Ottakring ab sofort auch Asylwerber*innen und subsidiär Schutzberechtigte mit günstigen Lebensmitteln versorgen. Neuerungen bei Essen auf Rädern: Mit Jahresbeginn 2016 liefert die Organisation ihre täglich frischen Menüs auch in alle westlichen Bezirke der Bundeshauptstadt (Bezirke 6-9, 12-19 und 23). Das Wiener Hilfswerk bietet seit 40 Jahren Kinderbetreuung durch Tagesmütter an. Die Tagesmütter erfreuen sich als Betreuungsmodell nach wie vor großer Beliebtheit.
April 2016
Das Annemarie-Imhof-Komitee lädt bereits zum 31. Mal zum Festabend ins Haus der Industrie. Der Erlös geht an die Spielothek. Künstlerische Stargäste sind Kammerschauspieler Peter Simonischek, Charakterdarstellerin Brigitte Karner und Violinjungstar Yury Revich. Das Wiener Hilfswerk feiert Ende April 2016 mit den Bewohnern*innen seines Flüchtlings-Notquartiers in Wien Neubau ein farbenprächtiges und fröhliches Willkommensfest.
Mai 2016
Die Generalversammlung des Wiener Hilfswerks wählt am 10. Mai 2016 einen neuen Vorstand. Präsidentin ist Karin Praniess-Kastner, die damit ihre vierte Funktionsperiode antritt. Neu im Kreis der Vizepräsidenten ist Dr. Stephan Leixnering. In ihrer Funktion bestätigt wurden LAbg. GRin a.D. Ingrid Lakatha und Prof. Dr. Johannes Rudda.
Juli 2016
Wiener Hilfswerk-Präsidentin Karin Praniess-Kastner und Familienministerin Sophie Karmasin informieren bei einem gemeinsamen Pressegespräch über die Situation von Familien mit Kindern in Behinderungen.
September 2016
Das Benefiz-Gartenfest des Wiener Hilfswerks findet erstmals als interkulturelle Veranstaltung statt. So haben die Teilnehmer*innen die Möglichkeit, Bewohnern*innen des Flüchtlingshauses bei einer Tanz-Performance zuzusehen. Darüber hinaus unterhalten sich Vertreter des katholischen, evangelischen und islamischen Glaubens über das Thema Nächstenliebe. Das Sozial Betreute Wohnhaus Bürgerspitalgasse feiert sein zehnjähriges Bestehen.
2017
70 Jahre Wiener Hilfswerk.
Ihr Browser oder dessen Version ist veraltet und diese Seite damit nicht darstellbar. Bitte besuchen Sie unsere Seite mit einem aktuellerem Web-Browser. Auf der Webseite browsehappy.com finden Sie eine Auswahl an aktuellen Web-Browsern und jeweils einen Link zu der Herstellerseite.