Klein, familiär und in der Nähe des Stadtkerns präsentiert sich die Hilfswerk Kinderkrippe in Judenburg. Das Besondere ist die gelebte Vielfalt: Die Krippe teilt sich ihre Räumlichkeiten mit der Simultania Liechtenstein – einer Tagesstätte für Menschen mit besonderen Bedürfnissen. Dadurch kommen die Kinder schon früh und ganz selbstverständlich mit der Diversität der Menschen in Berührung. Ein stetiger Kontakt untereinander und gemeinsame Feste und Aktivitäten stärken das Zusammengehörigkeitsgefühl. Hier steht ein buntes Gemeinschaftsleben an der Tagesordnung!
Eingangsbereich
Im Eingangsbereich befindet sich die Garderobe, in der die Plätze der Kinder mit deren eigenen Zeichen markiert sind. Hier werden auch die neuesten Meisterwerke der kleinen Künstler, sowie wichtige Informationen ausgestellt. Eltern können sich informieren und verweilen.
Gruppenraum
Der Gruppenraum teilt sich in mehrere Bereiche auf:
Spiel ist die höchste Form der Kindesentwicklung.
Bewegungsraum
Der Bewegungsraum lädt die Kinder mit unterschiedlichsten Materialien zum Aktivwerden und Bewegen ein. Spielerisch werden hierbei die eigenen Fähigkeiten und Grenzen wahrgenommen. Wir versuchen den Kindern ein „bewegtes Aufwachsen“ zu ermöglichen und unterstützen sie dabei, ihr Grundbedürfnis nach Bewegung zu stillen.
Waschraum und Wickelbereich
Über eine Treppe können die Kinder eigenständig auf den Wickeltisch gelangen. Für uns gehört das Wickeln nicht nur zur täglichen Körperpflege, sondern auch zur Beziehungspflege. In dieser Zeit kann man auf das Kind eingehen, sich unterhalten und stärker auf die Bedürfnisse achten. Die Feuchttücher und Windeln werden von den Eltern bei Bedarf mitgebracht und jedes Kind besitzt ein eigenes Fach in dem seine Wickelutensilien bereit liegen. Wenn es möchte, kann es sich auch auf die Toilette oder einen Topf setzen. Vorrangig ist dabei natürlich die Hygiene: Vor dem Jausnen und nach dem Wickeln oder dem Toilettengang werden die Hände am kindgerechten Becken gewaschen.
Garten
Neben dem Bewegungsraum findet die motorische Förderung, je nach Wetterlage, auch im Außenbereich unserer Krippe statt. Eine Rutsche, eine Schaukel, die Sandkiste, diverse Fahrzeuge und vieles mehr können von den Kindern im Freien zum Spielen genutzt werden. Naturerfahrungen und -erlebnisse werden bei uns selbstständig oder in der Gruppe erlebt. Die Kreativität mit Naturmaterialen soll dabei gesteigert werden – wir möchten den naturnahen Spielraum für die Kinder attraktiv gestalten.
Die Kinderkrippe Sim Judenburg ist ein wahrer Wohlfühlort für Kinder und Erwachsene. Die offene und familiäre Atmosphäre wird durch die Raumaufteilung unterstützt. Jedes Kind hat die Möglichkeit sich frei zu entfalten!
Der Tagesablauf wird auf die Bedürfnisse der Kinder abgestimmt – mit einem besonderen Augenmerk auf Partizipation und Individualisierung. Ebenso streben wir eine gute Zusammenarbeit und Kooperation mit Eltern und Erziehungsberechtigten an. Aus diesem Grund legen wir auch großen Wert auf eine entspannte und individuell gestaltete Eingewöhnungszeit.
Orientierungsphase
Wenn die Kinder in der Früh ankommen ist immer Zeit für ein kurzes Gespräch zwischen den Erwachsenen. Je nach Stimmung und ihren Bedürfnissen werden die Kinder vom Krippenpersonal begrüßt und in Empfang genommen. Tägliche Rituale zwischen den Kindern und den Erziehungsberechtigten, aber auch zwischen den Kindern und den Krippenpädagoginnen werden berücksichtigt und sind wichtig: Denn sie vermitteln ein Gefühl von Sicherheit.
In dieser Ankunftsphase findet das Freispiel statt. Dies bedeutet, dass sich alle Kinder Zeit nehmen können, um sich in den Krippentag einzufinden. Je nach persönlicher Befindlichkeit dürfen Spielbereich und Spielpartner frei gewählt werden.
Jausenzeit
Stärkung muss sein: Bei unserer gemeinsamen Jause essen alle Kinder ihr mitgebrachtes Essen gemeinsam an einem Tisch. Dabei wird die Zusammengehörigkeit gestärkt und auf die Tischkultur geachtet.
Konzentrationsphase
In dieser Phase finden geplante Aktivitäten statt. Dazu zählt der Morgenkreis, in dem Lieder gesungen, Geschichten erzählt, Fingerspiele gelernt und vieles mehr spielerisch erarbeitet wird. Wir konzentrieren uns dabei darauf, die Aktivitäten an die Fähigkeiten der Kinder anzupassen und arbeiten stets bedürfnisorientiert. Ebenso werden in dieser Phase spezielle Aktivitäten in den unterschiedlichen Bildungsbereichen angeboten. Dazu zählen sprachliche Angebote, kreative Tätigkeiten, Bewegungseinheiten und kleine Experimente.
Erholung und Entspannung
Nach Zeiten von erhöhter Aufmerksamkeit benötigen Kinder auch Phasen der Erholung und Entspannung. Der Bewegungsraum und der Garten stehen allen zur Verfügung, die das Bedürfnis nach Bewegung verspüren. Für Kinder die nach Ruhe streben, werden Rückzugsmöglichkeiten angeboten.
Ausklang
Bevor die Kinder abgeholt werden, haben sie die Möglichkeit ihre Spiele zu beenden, gemeinsam alles wegzuräumen und einen ruhigen Ausklang in den Innenräumen oder im Garten der Kinderkrippe zu erleben.
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