Im neuen Zentrum wird fachärztliche, psychologische und ergotherapeutische Diagnostik, Abklärung, Behandlung und Beratung für Kinder- und Jugendliche und deren Angehörigen im Raum Südoststeiermark und Fürstenfeld angeboten.
Bei der Behandlung von Kindern- und Jugendlichen muss sorgsam vorgegangen werden, es bedarf genauer Abklärungen und Diagnosen um mit der richtigen Behandlung ansetzen zu können. Kinder, Jugendliche und deren Eltern sollen dazu ermutigt werden, sich rasch fachgerechte Hilfe zu holen, somit können auch Erkrankungen schneller behandelt werden. Wichtig ist aber auch, sich bei Unsicherheiten, was die Entwicklung des Kindes betrifft, Rat zu holen. Hierzu kann man sich jederzeit an das Kinder- und Jugendpsychiatrische Zentrum wenden.
Das Kinder- und Jugendpsychiatrische Zentrum in Feldbach ist in bestimmten Fällen auch „mobil“ unterwegs, wenn bei Kindern- und Jugendlichen z.B. eine massive Angststörung auftritt und mit einem mobilen Einsatz eine ambulante Behandlung vorbereitet werden kann.
Das Angebot ist kostenlos es wird über den Gesundheitsfonds Steiermark finanziert.
Dem Kinder- und Jugendpsychiatrischen Team gehören die Kinder- und Jugendpsychiaterin Dr. Christine Kopp, Herr Mag. Christian Robier als Klinischer- und Gesundheitspsychologe, mit Spezialgebiet Kinder und Jugendpsychologie, Fr. Mag. Regina Wohlesser als Klinische- und Gesundheitspsychologin mit Spezialisierung auf Kinder- und Jugendliche und Fr. Sonja Vrbnjak als Ergotherapeutin ebenfalls mit Spezialgebiet Kinder- und Jugendliche an.
„Wir leben in einer Zeit, wo Möglichkeiten sehr groß sind. Es ist schwierig mit dieser Vielfalt umzugehen, aber ich bin mir sicher mit präventiven Ansätzen, wie auch mit behandelnden Ansätzen werden Kinder- und Jugendliche am besten zu unterstützen sein“.
Ing. Ober, Bürgermeister der Stadt Feldbach„Es ist wichtig, ein Bewusstsein für das Angebot zu schaffen und dass dieses Zentrum eine weitere wichtige gesundheitsversorgende Einrichtung in der Südoststeiermark ist“.
Anton Gangl, Landtagsabgeordneter