Das Senioren-Tageszentrum in Grödig wurde bisher von der Gemeinde geführt. Mit Februar wurde nun das Hilfswerk als Betreiber engagiert. Der soziale Dienstleister führt bereits 13 solcher Einrichtungen im Bundesland und kann eine dementsprechend hohe Expertise einbringen.
Das Senioren-Tageszentrum in Grödig hat aktuell am Mittwoch und Freitag von 08:30 bis 16:00 Uhr seine Türen für Besucher*innen geöffnet. Das Hilfswerk setzt sich das Ziel, die Einrichtung bald an vier Tagen in der Woche zu öffnen. Das Tageszentrum bietet Platz für maximal 14 Kund*innen pro Öffnungstag. Als Betreuungspersonen werden Sabine Schnuderl und Robert Wögerer, beides ausgebildete Pflegekräfte, sowie die Heimhelferin Sabine Noisternigg im Einsatz sein.
Senioren-Tageszentren sorgen für Abwechslung und Unterhaltung im Alltag der Seniorinnen und Senioren. Der Tag beginnt mit einem gemeinsamen Frühstück und es werden viele Aktivitäten wie zum Beispiel Gedächtnistrainings, Motorikspiele, Bewegungsübungen oder auch gemeinsame Spaziergänge und Ausflüge geplant. Wichtig auch: Während betreuungsbedürftigen Senior*innen hier in besten Händen sind, können sich pflegende und betreuuende Angehörige regelmäßig eine tageweise Auszeit gönnnen.