Der Lions Aktionstag für Menschen in Not hat eine lange Tradition. Am vergangenen Wochenende war es wieder so weit: Kundinnen und Kunden der Billa Plus Märkte in Mittersill, Saalfelden und Zell am See hatten die Gelegenheit, gekaufte Produkte direkt vor Ort als Spende abzugeben. Ganz nach dem Leitsatz: „Ein Produkt mehr im Einkaufswagen hilft!!“.
Zell am See/Kaprun: In Schüttdorf war das Team der Lions Kaprun im Einsatz. Mehrere Einkaufswägen voll mit Lebensmitteln wurden hier gesammelt. Diese kommen Menschen in der Region zugute, die es in finanzieller Hinsicht nicht so einfach haben. Lions Präsident Severin Preis, Schatzmeister Wolfgang Schett und ihr Team waren engagiert im Einsatz. Entgegen genommen wurden die Sachspenden von Hannes Schernthaner (Bgm. von Fusch und Regionalausschussmitglied des Hilfswerk Salzburg). Mit den gesammelten Artikeln können 100 Kund*innen des Hilfswerks sowie 3 Senioren-Tageszentren und 3 Betreute Wohnen unterstützt werden.
Mittersill: Die Oberpinzgauer*innen zeigten in diesem Jahr erneut ihre Großzügigkeit, indem sie rund 60 Einkaufswagen voller verschiedener Produkte, wie Lebensmittel und Hygieneartikel, an den Lions Club (Präsident Julian Hollein uns sein Team) spendeten. In Folge übernahmen dann die Hilfswerk-Freiwilligen Johanna Brunner und Maria Egger sowie Elisabeth Pletzenauer (Obfrau des Hilfswerk Regionalausschuss Mittersill) die gesammelten Produkte, brachten diese in die Regionalstelle nach Bramberg, damit sie von dort aus an bedürftige Kund*innen weiterverteilt werden können. Rund 120 Kund*innen und sechs sozial benachteiligte Familien konnten mit den Spenden versorgt werden. Zudem kommen die Spenden auch Einrichtungen wie dem Flüchtlingsquartier in Wald mit zwei Familien, den Betreuten Wohnen Neukirchen, Bramberg und Hollersbach, dem Senioren-Tageszentrum in Bramberg sowie der Lebenshilfe Bramberg zugute.
Saalfelden: Auch in Saalfelden ist der Leo-Lions-Tag sehr gut verlaufen. 50 Bananenschachteln wurden hier mit Lebensmittel und Hygieneprodukte im Wert von rund 4 000,00 Euro befüllt. Die Hilfswerk Regionalausschussvorsitzende Gertraud Salzmann, freut sich mit Lions Präsident von Saalfelden, Josef Stöckl, über die große Hilfsbereitschaft. Auch diese Spende kommt Menschen in der Region zugute, die Unterstützung brauchen. 140 Kund*innen im Bereich Pflege, Soziale Arbeit und Kinderbetreuung sowie eine Familie im Flüchtlingsquartier Lofer, können sich über diese Hilfestellung freuen. Zudem werden 15 Familien in Saalfelden, die von der Gemeinde bzw. dem Sozialamt sowie von der Jugendwohlfahrt vermittelt wurden, unterstützt. Julian Holleis (Lions-Präsident von Mittersill), Josef Stöckl (Lions-Präsident von Saalfelden) und Severin Preis (Lions-Präsident von Kaprun) sowie die Vertreter*innen des Vereins Hilfswerk Salzburg freuen sich sehr über die vielen Spenden und bedanken sich bei allen, die die Aktion unterstützt haben, ganz herzlich!