MAK KinderVilla-Leiterin Birgitta Galvan und Elternvertreter Fabian Wenger nehmen die Klimabündnis-Auszeichnung entgegen.
Die MAK KinderVilla ist im Dezember 2023 dem Klimabündnis-Netzwerk beigetreten. Am 16.01.2024 erfolgte die feierliche Übergabe der Auszeichnung durch die Projektleiterin des Klimabündnis Salzburg, Frau Gerlinde Ecker.
Das Klima-Bündnis ist eine globale Partnerschaft zum Schutz des Klimas und der Erde. Es werden über 2.000 Gemeinden in 27 Ländern Europas mit indigenen Organisationen in Südamerika mit gemeinsame Klima-Ziele, wie die Verringerung der Treibhausgase und der Erhalt des Amazonas-Regenwaldes, verbunden. Unter anderem werden Städte und Gemeinden, Betriebe und Bildungseinrichtungen vom Klimabündnis betreut, beraten und begleitet, um optimale lokale Klimaschutzarbeiten zu leisten.
„Es war für uns sofort klar dem Klimabündnis beizutreten, da sich die Kinder der MAK KinderVilla seit der Implementierung des Gartenkonzeptes intensiv mit dem Kreislauf der Natur beschäftigen. Durch Mithilfe bei Gartenarbeiten und Pflege der Hochbeete erfahren unsere Kinder mit allen Sinnen den Wechsel der Jahreszeiten und die unterschiedlichen Wetterbedingungen. Gepaart mit einer gesunden Jause, die unsere Kinder zum Teil selber herstellen, lernen sie einen achtsamen Umgang mit unserer Erde und ihren Ressourcen. Wir sind sehr stolz darauf, mit unsere KinderVilla einen Teil zur Nachhaltigkeit beizutragen“, freut sich MAK KinderVilla-Leiterin Birgitta Galvan.