Der Bedarf an Betreuungskräften in Seniorenheimen und Hausgemeinschaften steigt stetig an. Neben dem Pflegepersonal sind auch qualifizierte Personen aus den Sozialbetreuungsberufen wichtig. Sie unterstützen die Teams in den Häusern und entlasten Pflegekräfte. 19 Absolvent/innen haben diese Woche den 2022 initiierten Lehrgang erfolgreich abgeschlossen. Die Ausbildung erfolgt berufsbegleitend, wird vom Hilfswerk Salzburg angeboten und steht Mitarbeiter/innen aller Träger und Gemeinden offen. Gefördert wird der Lehrgang – als Ergebnis der Pflegeplattform II – vom Land Salzburg.
Im Mai 2023 wurde inzwischen der 2. Lehrgang mit 24 Teilnehmern und Teilnehmerinnen im Bildungszentrum des Hilfswerks Salzburg gestartet. Die Heimhilfen-Ausbildung setzt theoretische und praktische Schwerpunkte auf die Betreuung von Senior/innen in stationären Einrichtungen der Langzeitpflege. „Der Bedarf an Betreuungskräften in Seniorenheimen und Hausgemeinschaften steigt sukzessive an. Vor diesem Hintergrund ist es im Sinne der Betreuungsqualität wichtig, qualifiziertes Personal einzusetzen“, erklärt Astrid Pilch, Leiterin des Hilfswerk Bildungszentrums. „Für die Pflege- und Gesundheitsberufe stellen Sozialbetreuungsberufe eine wichtige Ergänzung dar – wir freuen uns daher sehr, dass das Bildungsangebot so gut angenommen wird.“
Mehr Infos zum Lehrgang finden Sie auf https://www.hilfswerk.at/salzburg/hilfswerk-bildungszentrum/ausbildungen-im-hilfswerk/ausbildung-zur-heimhilfe-schwerpunkt-seniorenheime-hausgemeinschaften/
BU: Im Bild die erfolgreichen Absolvent/innen des 1. Heimhilfenlehrgangs für Seniorenheime mit der Lehrgangsleitung Angelika Karner (1.Reihe 3.v.l.), Kerstin Tautz (Geschäftsführerin Seniorenresidenz Schloss Karlsberg) (2. Reihe 1.v.l.), Hermann Hagleitner (Geschäftsführer Hilfswerk Salzburg) (2. Reihe 2.v.l.), der Leiterin des Hilfswerk Bildungszentrums Astrid Pilch (2.v.r.) und dem Fachabteilungsleiter für Soziale Arbeit Manfred Feichtenschlager (1.v.r.)