Mit dem Start des neuen Jahres 2024 konnten wieder zahlreiche Heimhilfen den Abschluss ihrer Ausbildung in der Landesgeschäftsstelle des Salzburger Hilfswerk in Puch bei Hallein feiern.
22 Absolvent*innen aus dem Heimhilfen Lehrgang mit dem Schwerpunkt Seniorenheime und 19 Absolvent*innen der Ausbildung für den mobilen Dienst können sich mit Abschluss der Praktika über ihre neue Berufsbezeichnung „Heimhelferin“ bzw. „Heimhelfer“ freuen.
Das Hilfswerk Salzburg bietet bereits seit 3 Jahren erfolgreich Heimhilfen Ausbildungen mit der Unterstützung des Landes Salzburg an. „Wir freuen uns, dass wir in diesem Zeitraum 195 Personen den Abschluss der Heimhilfen Ausbildung ermöglichen konnten,“ so Astrid Pilch die Leiterin des Hilfswerk Salzburg Bildungszentrums. „Die Rückmeldungen der Absolvent*innen des Hilfswerk Salzburg und anderer sozialer Träger bestätigen uns, dass diese Ausbildung mehr Sicherheit und Freude in der Betreuung von Senior*innen gibt. In jedem Kurs sind einige Personen dabei, die danach sogar eine Höherqualifizierung in Richtung Pflegeassistenz/Fachsozialbetreuung oder Pflegefachassistenz anstreben.