Die Gemeinde Flachau hat das Hilfswerk Salzburg mit der fachlichen Leitung beauftragt. Letzte Woche wurde das Jugendzentrum feierlich mit Vertreter*innen der Gemeinde, der Landesregierung und des Landes Salzburg offiziell eröffnet. Zu den Gästen zählten u.a. die Jugendlichen, der Flachauer Bürgermeister Thomas Oberreiter, Landesrat Christian Pewny, die Geschäftsführerin des Hilfswerk Salzburg Lydia Gruber, der Regionalleiter Hilfswerk Pongau Herbert Schaffrath sowie Christina Zitz vom Verein akzente.
„Als Bürgermeister der Gemeinde Flachau freue ich mich sehr über die Eröffnung des Jugendzentrums „timeout Flachau“. Dieses Zentrum stellt eine bedeutende Bereicherung für unsere Gemeinde dar und ist ein wichtiger Meilenstein in der Förderung unserer Jugend. Ich möchte mich herzlich bei allen Beteiligten bedanken, die zur Realisierung dieses Projekts beigetragen haben,“ so Thomas Oberreiter.
„Das Jugendzentrum bietet jungen Menschen nicht nur einen sicheren und betreuten Raum, sondern unterstützt auch ihre soziale, persönliche und berufliche Entwicklung. Die Gemeinde Flachau möchte gemeinsam mit dem Hilfswerk Salzburg Jugendliche in der kritischen Phase des Übergangs vom Kindes- ins Erwachsenenalter bestmöglich begleiten. Hier haben sie die Möglichkeit, sich in einem unterstützenden Umfeld zu entfalten, ihre Fähigkeiten zu entdecken und wichtige Lebenskompetenzen zu erwerben“, erklären Bgm. Thomas Oberreiter und Fabian Kronewitter, Leitung Offene Jugendarbeit Hilfswerk Salzburg.
Durch ein vielfältiges Angebot an Aktivitäten im „timeout Flachau“ wird den Jugendlichen eine sinnvolle Freizeitgestaltung ermöglicht, die sowohl das Gemeinschaftsgefühl stärkt als auch zur Prävention sozialer Themenstellungen beiträgt“, so Fabian Kronewitter.
„Die Eröffnung des Jugendzentrums ist das Ergebnis einer erfolgreichen Kooperation zwischen der Gemeinde Flachau und dem Hilfswerk Salzburg. Beide Partner haben intensiv zusammengearbeitet, um einen Ort zu schaffen, der den Bedürfnissen und Wünschen der Jugendlichen entspricht. Diese Partnerschaft wird auch in Zukunft weiter gepflegt und ausgebaut, um den Jugendlichen die bestmögliche Unterstützung zu bieten“, erklärt Herbert Schaffrath, Regionalleiter Hilfswerk Pongau.
Das Jugendzentrum "timeout Flachau" im alten Feuerwehrgebäude ist jeweils am Mittwoch und Freitag von 14:00 bis 19:00 Uhr geöffnet.