Wenn man so will, ist das Spielen gewissermaßen Hauptberuf des Kindes. Bis zum vollendeten sechsten Lebensjahr spielen Kinder rund 15.000 Stunden, das entspricht etwa sieben bis acht Stunden pro Tag. Spielen erfüllt dabei wesentliche Funktionen: Es ist von entscheidender Bedeutung für die ganzheitliche Persönlichkeitsentwicklung des Kindes sowie den Erwerb von Grundkompetenzen für die schulische und spätere berufliche Laufbahn.
Alle grundlegenden Fähig- und Fertigkeiten sind das Ergebnis wiederholten Tuns und beständiger Anwendung. Dafür bietet das Spiel die idealen Voraussetzungen. Kinder trainieren schon beim simplen Bauen eines Turms Fähigkeiten wie Konzentration, Ausdauer, motorische Geschicklichkeit sowie Frustrationstoleranz, wenn das Bauwerk wieder und wieder in sich zusammenfällt.
Im Spiel lernen Kinder also auf mehreren Ebenen, und das mehr oder weniger nebenbei. Sie setzen ihr Spiel mit ihrem Leben in Bezug und erwerben die Kompetenzen,
die sie heute und in Zukunft brauchen. Eine breite Spielpalette, die verschiedene Aspekte abdeckt, ermöglicht daher vielschichtige Spiel- und Lernerfahrungen.
Schon seit Jahren ist aus der Spielforschung bekannt, dass viel und intensiv spielende Kinder in den vier für unser Leben zentralen Kompetenzbereichen folgende Verhaltensmerkmale erfolgreicher auf- und ausbauen:
„Heute wieder nur gespielt“ – und dabei viel gelernt! - Den Stellenwert des kindlichen Spiels überzeugend darstellen
Kinder wollen spielen, Eltern wollen Förderung. Was zunächst als Gegensatz erscheint, ist in Wirklichkeit ein Traumpaar, denn Spielen ist die Grundlage einer gesunden Persönlichkeitsentwicklung und aller Selbstbildungsprozesse. Deshalb gehört das Spielen der Kinder zu den UN-Kinderrechten. Margit Franz hat ein Fachbuch für Pädagoginnen und Pädagogen verfasst, das auch für Eltern sehr gut geeignet ist und anschaulich erklärt, warum Spielen gerade in der Elementarbildung einen so hohen Stellenwert einnehmen sollte. 208 Seiten, Verlag Don Bosco Medien, ISBN: 978-3769822083
Ihr Browser oder dessen Version ist veraltet und diese Seite damit nicht darstellbar. Bitte besuchen Sie unsere Seite mit einem aktuellerem Web-Browser. Auf der Webseite browsehappy.com finden Sie eine Auswahl an aktuellen Web-Browsern und jeweils einen Link zu der Herstellerseite.