Die Bereiche Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften & Technik, kurz MINT, sind für das Funktionieren unseres Alltags ganz wesentlich. Von der Wetter-App am Handy bis zum Bus, der uns in die Arbeit bringt, mit zunehmender Digitalisierung steigt die Bedeutung von MINT. Oft scheint es allerdings eine gewisse Schau vor diesen Themengebieten zu geben bzw. der persönliche Zugang dazu verloren zu gehen. Das könnte allerdings weniger daran liegen, dass kein natürliches Interesse für die Themen vorhanden ist, sondern mag vielleicht eher eine Sache der richtigen Vermittlung sein. Nachdem für uns beim Hilfswerk Kinderbetreuung und die Förderung der kindlichen Entwicklung wichtige Themen sind, setzen wir dieses Jahr einen Fokus auf das Thema MINT und bieten zahlreiche Informationsmaterialien an - zum Beispiel auch TikTok Videos mit spannenden Experimenten!
TikTok Experimente, um natürlichen Forscherdrang zu fördern
Kinder, die früh in der Auseinandersetzung mit MINT gefördert werden, entwickeln einen natürlichen Zugang zum Themenbereich und mehr Selbstvertrauen im Umgang damit. Sie entdecken ihre Begabungen, trauen sich mehr zu und können komplexe Zusammenhänge besser erfassen. Das wirkt sich nicht nur positiv auf Ihre Selbstwahrnehmung, sondern auch auf die kommende Bildungslaufbahn aus. Aber wie kann man Kinder nun fördern und dabei unterstützen, sich mit MINT zu befassen? Die gute Nachricht: Sie müssen selbst kein/e Wissenschaftler/in sein, um Themen wie Magnetismus, Mechanik oder die Entstehung des Wetters zu erklären. Wir haben für Sie einige einfach umzusetzende Experimente in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden zusammengestellt, die Sie mit Kindern unkompliziert zuhause, im Kindergarten oder in der Schule durchführen können.
Wo sind die Experimente zu finden? Entweder einfach auf unserem TikTok Kanal für ein paar schnelle Anregungen. Für noch ausführlichere Informationen haben wir auf unserem MINT Themenportal zudem eine Vielzahl an Experimenten geordnet nach Jahreszeit und Themengebiet (zum Beispiel Eis, Licht oder Luft) gesammelt. Schauen Sie vorbei!
Der Hilfswerk Fachschwerpunkt MINT wird unterstützt vom Bundeskanzleramt Österreich/Bundesministerium für Frauen und Integration.