Ab dem Schuljahr 2023/24 übernimmt das OÖ Hilfswerk die schulische Nachmittagsbetreuung, die Schulassistenzen sowie Früh- und Mittagsaufsicht an der Volksschule 1, Volksschule 2 und Musikmittelschule in Freistadt.
Insgesamt werden rund 23 Mitarbeiter alleine in der Stadt Freistadt somit neu beim OÖ Hilfswerk willkommen geheißen. Die Übergabe wurde in enger Kooperation mit den Schulen sowie der Stadtgemeinde Freistadt und in Abstimmung mit allen zukünftigen Mitarbeitern in den letzten Monaten gründlich geplant und durchgeführt.
„Durch die Professionalisierung der schulischen Freizeitbetreuung wird für die Schulen und die Stadtgemeinde eine effiziente Organisation und Abwicklung garantiert sowie eine hohe Betreuungsqualität gewährleistet.“, freut sich Mag. Birgit Riegler, Regionalleiterin Hilfswerk Freistadt.
Im Bezirk Freistadt hat sich somit die Zahl der Mitarbeiter im Kinderbetreuungsbereich die in schulischen Tagesbetreuungen, Horten, Kindergärten und flexiblen Einrichtungen tätig sind innerhalb von wenigen Jahren auf nunmehr rund 80 MitarbeiterInnen verdoppelt.
Foto: Stadtgemeinde Freistadt