Am Dienstag, 24. Oktober 2023 konnte LAbg. Bürgermeister Josef Rathgeb von der Marktgemeinde Oberneukirchen-Waxenberg-Traberg und seitens des Hilfswerks, Stützpunktleiterin Sissy Wolfesberger im Lebenshaus ÖVP-Seniorenbundobfrau LAbg. a.D. Hermine Ziegelböck aus Steinerkirchen an der Traun begrüßen. Ebenfalls unter Gästen aus dem Traunviertel war Alice Wimmer. Sie ist Obfrau des Familien- und Sozialausschusses der Gemeinde. Durch die Räumlichkeiten geführt wurden die Damen und ein Herr von Hilfswerk-Vereins Oberneukirchen Ehrenobfrau Elisabeth Freundlinger.
Neben der Besichtigung und Kennenlernen des Tageszentrums „Lebensgarten“, dem Eltern-Kind-Zentrum Wichtelhaus, der Hilfswerk Bibliothek und dem Second-Hand-Laden „Stöbereck“ wurde auch Frau Adelinde Steininger besucht. Sie hat eine Betreubare Wohnung im Lebenshaus.
Mit Engagement und Freude informierte Elisabeth Freundlinger die Delegation über die laufenden Aktivitäten, Angebote und auch über die Entstehung des Lebenshauses, welches im Jahr 2003 eröffnet wurde. Neben dem Stützpunkt NORD der Hilfswerk GmbH ist auch der Verein Eltern-Kind-Zentrum Wichtelhaus, das Tageszentrum, die Familienberatung des OÖ Familienbundes, die Demenzberatung (MAS Alzheimerhilfe), eine SelbA-Gruppe, der Second-Hand-Laden „Stöbereck“, der Mobilie Mittagstisch, die Hilfswerk-Bibliothek und die Eltern-Mutter-Beratung der Jugendhilfe untergebracht.
Auch 9 „Betreubare Wohnungen“, 3 Mietwohnungen für Familien, sowie 2 Wohneinheiten der Diakoniewerkstatt für Wohngemeinschaften von jeweils 5 Menschen mit besonderen Bedürfnissen haben hier ihr Zuhause.
Sie informierten sich über die Beratungsangebote der gut etablierten Einrichtung im Bezirk Urfahr Umgebung. Im Gespräch mit der Delegation ging es vor allem um die Themen Organisation und Struktur des Tageszentrums sowie fixe Angebote für die ältere Generation. Auch in ihrem Ort möchten sie so ein vielfältiges und auf die Bedürfnisse der Menschen aus ihrer Region ausgerichtetes Angebot auf die Beine stellen.
Foto: Erika Ganglberger