Die Nachricht vom Ableben Marilies Flemmings hat auch im Hilfswerk Österreich Trauer ausgelöst. Flemming war von Oktober 1992 bis März 1998 Präsidentin der Sozialorganisation.
„Wie schon im Verlauf ihrer langen politischen Karriere als Abgeordnete zum Wiener Landtag, zum Nationalrat und im europäischen Parlament sowie als Umwelt- und Familienministerin hatte Marilies Flemming auch als Hilfswerk-Präsidentin stets ein offenes Ohr für die Sorgen und Nöte der Menschen. Mit ihrem Tod verlieren wir nicht nur eine weit über Partei- und Landesgrenzen hinaus anerkannte Pionierin einer zukunftsorientierten Frauen-, Familien-, Umwelt- und Sozialpolitik. Wir verlieren auch eine engagierte Stimme für die Anliegen der älteren Generation, für deren Wohlergehen sich das Hilfswerk als größter heimischer Anbieter von Pflegedienstleistungen besonders einsetzt“, sagt Othmar Karas, der heutige Präsident des Hilfswerk Österreich.
„Das Hilfswerk weiß sich dem politischen Erbe Marilies Flemmings verpflichtet und wird ihr stets ein ehrendes Andenken bewahren“, so Karas abschließend.