Cornelia Skofitsch ist ein Energiebündel und strahlt viel positive Energie aus. Diese Eigenschaften sind es auch, die ihr bei der Pflege und Betreuung ihrer Schwiegermutter Amalia sehr zugute kommen. Und nicht zuletzt auch ihre 25-jährige Berufserfahrung in einem Altersheim, die ebenso wertvoll ist wie ihre Hospizausbildung.
Pflegende Angehörige - ein Vollzeitjob
Cornelia Skofitschs Tage sind gut ausgefüllt. Seit 2 Jahren kümmert sich die Kärntnerin nun um ihre Schwiegermutter, die 5 Gehminuten von ihr entfernt wohnt. Mehrmals täglich kommt sie in das Haus der 93-jährigen alleinlebenden Dame, um nach dem Rechten zu sehen. Sie unterstützt sie bei der Körperpflege, organisiert die Medikamente, Arzttermine und das Essen auf Rädern für sie, checkt den Blutdruck, erledigt den Einkauf oder nimmt sich Zeit für einen Plausch am Küchentisch.
„Meine Schwiegermutter ist eine sehr liebe und angenehme pflegebedürftige Person. Sie ist optimistisch und glücklich in ihrem kleinen Universum. Sie beobachtet am liebsten die Schulkinder von ihrem Fenster aus und schaut sich gerne interessante Sendungen im Fernsehen an. Sie ist zufrieden und dankbar, dass ich sie unterstütze und sie weiterhin in ihren eigenen vier Wänden leben kann“, beschreibt Cornelia die Situation.