Mit dabei waren zahlreiche Vereinsmitglieder sowie Interessierte aus dem Waldviertel. Im Vordergrund der Viertelstammtische stehen Austausch und Netzwerken der Hilfswerk Vereine.
Im Mittelpunkt standen die zahlreichen ehrenamtlichen Angebote und das große Engagement der Vereine.
„Die Viertelstammtische zeigen eindrucksvoll, wie vielfältig das ehrenamtliche Engagement im Hilfswerk ist. Es ist beeindruckend zu sehen, mit welchem Einsatz und welcher Kreativität unsere Ehrenamtlichen mit dabei sind,“ freut sich Michaela Hinterholzer, Präsidentin des Hilfswerk Niederösterreich.
Hier ein kurzer Überblick der präsentierten Aktivitäten:
- Im Waldviertel gibt es große „Essen auf Rädern“-Projekte. Die Vereine Horn, Zwettl und Thayatal bieten „Essen auf Rädern“ an, wobei die Nachfrage so hoch ist, dass in Zwettl nun eine vierte Tour eingeführt wird.
- Die gemeinsame Lesezeit hat sich erfolgreich etabliert. Der Verein Thayatal liest regelmäßig in der Bibliothek in Waidhofen vor zahlreichen begeisterten Kindern. Auch in den Vereinen Ottenschlag und Langenlois ist die gemeinsame Lesezeit mittlerweile ein gern besuchter Fixpunkt.
- Ein weiteres zentrales Thema in der Region ist der ehrenamtliche Besuchsdienst, der älteren Menschen nicht nur Freude bereitet, sondern auch Einsamkeit vertreibt.
- Im Verein Ottenschlag gingen wieder das traditionelle Fastensuppenessen sowie das Oktoberfest über die Bühne.
- Der Verein Langenlois ist jedes Jahr mit einem Stand am Kellergassenfest am Sauberg vertreten.
Die Möglichkeiten für ehrenamtliches Engagement im Hilfswerk Niederösterreich sind vielfältig: Neben dem Besuchsdienst kann auch bei Essen auf Rädern mitgeholfen werden bzw. in manchen Ortschaften als geschickte*r Hobbyhandwerker*in in der mobilen HILFSWERKstätte. Oder das neueste Projekt: Im Rahmen der „Gemeinsamen Lesezeit“ lässt man als Lesepatin oder -pate Kinder in die Welt der Bücher eintauchen. Angeboten wird dies an über 30 Standorten in Bibliotheken, Schulen oder Kinderbetreuungseinrichtungen.
Das Hilfswerk sucht in vielen Teilen Niederösterreichs Menschen, die einer sinnvollen und befriedigenden ehrenamtlichen Tätigkeit nachgehen möchten. Infos unter ehrenamt(at)noe.hilfswerk.at, oder der Tel. 05 9249-30175.