Neues aus dem Lebenshaus
Neues Lebenshaus-Logo, überarbeitete Homepage und eine neue Mitarbeiterin - im Lebenshaus hat sich einiges getan!
Neues Lebenshaus-Logo
Als zentrales Element für das neue Lebenshaus-Logo wurde die Sonne gewählt. Sie ist ein starkes Symbol für Hoffnung, Wärme und Leben. Die gelben Sonnenstrahlen um den Schriftzug „Lebenshaus“ sollen die Wärme und Gastfreundschaft im Haus, das bereits seit 21 Jahren ein fixer Bestandteil in Oberneukirchen ist, sein, freut sich Stützpunktleiterin Sissy Wolfesberger.
Generationenhaus mit vielfältigem Angebot
Im Generationenhaus sind der Hilfswerk Stützpunkt Nord, das Tageszentrum „Lebensgarten“, eine Bibliothek, der Mobile Mittagstisch, der Second-Hand-Laden „Stöbereck“ und das Eltern-Kind-Zentrum Wichtelhaus untergebracht. Die Familienberatung des OÖ Familienbundes und die Eltern-Mutterberatung der Jugendwohlfahrt bieten Hilfe und Unterstützung für Familien an. Für die ältere Generation gibt es SelbA-Trainingseinheiten. Es ist ein sozialer Mittelpunkt des Ortslebens geworden. Rund 10 000 Besucher, darunter 4 000 Kinder, nehmen jährlich an einer Veranstaltung teil oder eine Dienstleistung in Anspruch.
Eine Homepage, die den aktuellen Anforderungen gerecht wird
Parallel zur Logo-Neugestaltung wurde auch die Website gründlich überarbeitet. Die neue Seite ist nicht nur ästhetisch ansprechender, sondern vor allem auch funktionaler. Mit einem klaren, strukturierten Design und einer benutzerfreundlichen Navigation finden Besucher nun noch schneller die Informationen, die sie benötigen. Außerdem haben wir besonderen Wert auf eine mobile Optimierung gelegt, sodass die Seite auf allen Geräten – vom Smartphone bis zum Desktop – hervorragend funktioniert, so EKiZ Leiterin, Erika Ganglberger.
Die überarbeitete Homepage wird regelmäßig mit aktuellen Neuigkeiten, innovativen Projekten und Rückblicken gefüllt, um unsere Besucher stets auf dem Laufenden zu halten.
Unsere Social-Media-Kanäle wurden ebenfalls neu aufgesetzt, um direkt mit den Kunden und Gästen in Kontakt zu treten, um aktuelle Themen sowie Neuigkeiten, Veranstaltungstipps aus dem Lebenshaus zu teilen.
Haus gegen die Einsamkeit!
Das Lebenshaus Oberneukirchen wurde 2003 mit dem Ziel eröffnet, ein Stück Normalität zu gewinnen. Die Gesellschaft ist auf Gemeinschaft ausgerichtet. Sie lebt aus Vielfalt und Miteinander. Es ist das Normalste auf der Welt, dass Menschen aller Lebensphasen, gesund oder gebrechlich, unter einem Dach wohnen, sich begegnen und sich gegenseitig unterstützen. Das Haus steht im Verband mit Wohnhäusern für Familien. Es umfasst neun betreubare Wohnungen für Senioren und drei Wohnungen, die von Familien mit Kindern bewohnt werden. Das Diakoniewerk betreibt dort zwei Wohngemeinschaften für Menschen mit besonderen Bedürfnissen.
Das Hilfswerk Stützpunkt Nord und das Eltern-Kind-Zentrum Wichtelhaus sind ebenso hier untergebracht.
Herzlich Willkommen im Team
Seit 1. September 2024 unterstützt Jenny Wolfesberger das Team im Lebenshaus. Sie ist als Assistentin der Lebenshaus Leitung beschäftigt. Bürgermeister Josef Rathgeb sowie Hilfswerk Vereins Obfrau, Anneliese Bräuer freuen sich auf gute Zusammenarbeit und wünschen ihr alles Gute für die neuen Aufgaben.
Kontakt: www.lebenshaus.at
Foto (Erika Ganglberger) v.l.: Anneliese Bräuer (Hilfswerk Verein Obfrau), Bürgermeister der Marktgemeinde Oberneukirchen Josef Rathgeb, Jenny Wolfesberger, Sissy Wolfesberger (Leitung Lebenshaus)