Zum besseren Kennenlernen luden Bürgermeister Josef Rathgeb und unsere Hilfswerk Vereins-Obfrau, Vizebürgermeisterin Anneliese Bräuer alle Neubürger:innen der Marktgemeinde zu einer feinen Entdeckungsreise quer durch die vielfältige Gemeinde Oberneukirchen-Waxenberg-Traberg ein. „Herzlich Willkommen. Genießen sie viele neue Begegnungen und Freundschaften. Und nützen sie gerne unsere bunten Angebote und Vereine. Wir freuen uns, dass sie sich für unsere liebenswerte Gemeinde. als neuen Lebensmittelpunkt entschieden haben“, begrüßte Bürgermeister Josef Rathgeb alle Interessierten zur Busrundfahrt.
Gestartet wurde im Lebenshaus Oberneukirchen im gemütlichen Lebensgarten, wo neben dem Hilfswerk auch das Eltern-Kind-Zentrum Wichtelhaus untergebracht ist. Stützpunktleiterin Sissy Wolfesberger stellte die Angebote im Haus vor und kredenzte mit ihrem Team Kaffee und Kuchen.
Im Anschluss informierte Ortschef Josef Rathgeb mit einer Power-Point-Präsentation über Wissenswertes und Interessantes von der 1938 aus Oberneukirchen, Waxenberg und Waldschlag fusionierten Gemeinde. Themenschwerpunkte waren gelebter Klimaschutz, Kinder- und Schülerbetreuungsangebote, Infrastrukturelle Einrichtungen, die bunten Kultur- und Freizeitaktivitäten bis hin zu den ehrenamtlichen Leistungen der rund 80 Vereine und Feuerwehren. Die Tour führte vom Freibad mit dem Bus zum Oberneukirchner Kindergarten über die Mittelschule mit Funcourt sowie Stockschützenhalle bis zum Bauhof, Bioenergieanlage, Feuerwehrdepot und Altstoffsammelzentrum.
Der erste Halt war in Waxenberg. Neben Informationen über die Burg und das Schloss Waxenberg wurde die Gastronomie und das Projekt Ortskernbelebung Hoch3 vorgestellt. Die LAWOG errichtet derzeit als Ergebnis einer breiten Bürgerbeteiligung im Ortszentrum ein attraktives Wohnprojekt mit 14 geförderten Mietwohnungen und Geschäftslokalen samt Tiefgarage und Verkehrskonzept. Damit wird statt leerstehenden Häusern wieder mehr Leben in den Ortskern gebracht.
Weiter ging es in die Ortschaft Höf, mit Vorstellung des Ortsentwicklungsvereins „Herzhaftes Höf“, der sich der Ortsverschönerung und Pflege der Dorfgemeinschaft mit vielen Veranstaltungen verschrieben hat. Dort befindet sich auch die Cocktailmanufaktur LORE.. In Traberg wurde die neu renovierte Sportanlage mit Begegnugsplatzl, Tennisplatz, Fußballplatz und Stockhalle besichtigt. Im Café und Kaufgeschäft „Tratscherl“ im Raiffeisenhaus mitten in Traberg gab es Erfrischungsgetränke.
Über die Ortschaften Waldschlag und Amesschlag ging es mit zurück nach Oberneukirchen, wo die Gemeinderundfahrt im neuen Gemeindezentrum mit einer kleinen Stärkung vom „manuell“ auf die Neubürger*innen wartete. Insgesamt war diese erste Rundreise durch die neue Heimat eine gelungene und interessante Initiative mit regem Austausch und neuen Bekanntschaften.
„Gemeinschaft und Zusammenhalt zeichnen unsere Gemeinde aus. Der heutige Ausflug war ein verbindender Beitrag dazu“, freuten sich die Gemeindespitzen und Veranstalter Rathgeb und Bräuer über die zahlreiche Teilnahme.
Foto (Erika Ganglberger): v.l.n.r. Vizebürgermeisterin Anneliese Bräuer, Stützpunktleiterin Sissy Wolfesberger, Erika Ganglberger