Seit nunmehr 23 Jahren betreibt die OÖ Hilfswerk GmbH einen Nachmittagshort für Kinder mit Beeinträchtigung unterschiedlichster Art in Zusammenarbeit mit der Nikolaus Lenau Schule. Zunächst wurde im Jahr 2001 eine Gruppe eröffnet, die in den Räumlichkeiten einer alten Hausmeisterwohnung untergebracht ist. Diese wurde damals behindertengerecht adaptiert. 2017 wurde aufgrund des ständig steigenden Bedarfs an Betreuungsplätzen eine zweite Gruppe in der Schule eröffnet. Die Räume werden gemeindam mit einer Schulklasse geteilt , vormittags findet dort Unterricht und nachmittags an drei Tagen Hortbetreuung statt.
Das konnte nur funktionieren, weil Direktor und Lehrerteam der Nikolaus Lenau Schule und das Team des Sonderhortes klare Vereinbarungen trafen, flexibel und engagiert zusammenzuarbeiten. Im letzten Jahr kam es dann zu zahlreichen Neuanmeldungen in der Schule, sodass auch das Betreuungsangebot für Kinder am Nachmittag nicht mehr gewährleistet werden konnte.
Auch wenn der Direktor der Schule im Rahmen der Nachmittagsbetreuung Kinder mit unterschiedlichen Problemen aufnimmt, bleiben doch einige Kinder übrig, die sehr intensive Pflege benötigen oder sich nur innerhalb einer kleinen familienähnlichen Gruppe wohlfühlen. Daher wurde mit Unterstützung des Landes OÖ eine dritte Hortgruppe für drei Besuchstage in weiteren Räumen der Schule eingerichtet. Der Betrieb startete im Oktober 2024.
Durch die Kooperation von Land OÖ, OÖ Hilfswerk, Gemeinde Gmunden und besonders dem Team der Nikolaus Lenau Schule und des Sonderhortes Gmunden konnte Familien mit besonderen Kindern eine chancengerechte Unterstützung am Nachmittag ermöglicht werden. Das Team des Sonderhortes bietet den mitterweile 23 Kindern eine liebevolle, wertschätzende, aber auch anregende Umgebung mit familienähnlicher Struktur.