Das Hilfswerk Niederösterreich ist Vorreiter in Sachen „Aromapflege“ im mobilen Bereich. Das Angebot soll nach und nach flächendeckend in der mobilen Pflege und Betreuung zur Anwendung kommen. Die Schulungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind bereits im Laufen und fixer Bestandteil des Bildungsprogramms 2023.
„Wir freuen uns, mit dem Ausrollen des neuen Schwerpunktes der Aromapflege eine Vorreiterrolle in Niederösterreich einzunehmen. Als einer der ersten Pflegedienstleister im Land bieten wir damit eine weitere Möglichkeit professionell auf die individuellen Bedürfnisse unserer Kundinnen und Kunden einzugehen“, erklärt Michaela Hinterholzer, Präsidentin des Hilfswerk Niederösterreich.
Die Zukunft der Aromapflege in der mobilen Pflege
Bislang wurden Aromaöle im Bereich der Pflege hauptsächlich von mobilen Palliativteams eingesetzt. Das Hilfswerk Niederösterreich startet jetzt den Ausbau der Aromapflege in der mobilen Hauskrankenpflege. Gabriela Goll MSc, Pflegedirektorin und Geschäftsbereichsleitung des Bereichs „Hilfe und Pflege daheim“: „Das Bildungsangebot für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Bereichen Heimhilfe, Pflege(fach)assistenz und des gehobenen Dienstes wurde ergänzt, um in Zukunft flächendecken diese wichtige Leistung anbieten zu können. Derzeit erfolgt der Einsatz in den drei Pilotregionen Herzogenburg, Korneuburg und Krems. Wir freuen uns über die durchwegs positiven Rückmeldungen der von uns betreuten Familien.“
Setzen auf qualitativ hochwertige Produkte
Die gesundheitliche Wirkung von Aromaölen ist seit vielen Jahren bekannt. Aromapflege verbindet dieses alte Erfahrungswissen der Heilpflanzenkunde mit aktuellem Wissen der laufenden Forschung. Aromapflege findet in unterschiedlichen Bereichen Anwendung und unterstützt in prophylaktischer und pflegender Weise Gesundheit, Selbstheilungskräfte und das Immunsystem. Das Hilfswerk NÖ arbeitet mit Unterstützung seines Lieferanten für Pflegemittel „Publicare“ mit der österreichischen Firma „Aromapflege“ von Evelyn Deutsch-Grasl zusammen.