Mit dem Eintritt in eine neue Lebensphase, treten oft viele Fragen auf – vor allem bei so einschneidenden Erlebnissen wie der Geburt eines Kindes.
Mit der Eltern-Kind-Pass Beratung – einem bundesweitern Pilotprojekts des Bundeskanzleramts – haben junge, werdende Eltern seit Herbst 2023 die Möglichkeit, sich zu verschiedensten Themen rund um die Elternschaft beraten zu lassen.
Auch die Familien- und Beratungszentren des Hilfswerk Niederösterreich bieten diese Beratung kostenlos an. „Wir merken in den Beratungen, dass es allen voran arbeitsrechtliche und finanzielle Belange sind, die junge, werdende Eltern beschäftigen. Vor allem Fragen zum Mutterschutz und Wochengeld, zu verschiedenen Karenzmodellen, zum Kinderbetreuungsgeld sowie zum Partnerschafts- und Familienzeitbonus werden häufig behandelt“, so Karin Skop, Leiterin des Angebotsbereichs Beratung und Psychotherapie beim Hilfswerk Niederösterreich.
Zusätzlich sind es Themen wie Familienbeihilfe und der Mehrkindzuschlag die Eltern und werdende Eltern in den Beratungen ansprechen. Aber auch bei allgemeinen Fragen zur Elternschaft, wie Erziehung, Bindung, Konfliktbewältigung, Gewalterfahrung, Trennung oder Alleinerziehung wenden sich junge Eltern an die Beratungsstellen.
Die Beratung im Rahmen des Eltern-Kind-Passes ist kostenlos und kann nach Terminvereinbarung an allen Familien- und Beratungszentren des Hilfswerk Niederösterreich in Anspruch genommen werden.