Die Pflege und Betreuung steht für die über 2.000 Mitarbeiter/innen des Hilfswerk Niederösterreich und ihre fast 8.500 Kund/innen am täglichen Programm. Unterstützt werden dabei Familien in ganz Niederösterreich in alltäglichen und schwierigen Lebenssituationen.
Michaela Hinterholzer, Präsidentin des Hilfswerk Niederösterreich betont daher einmal mehr:
„Es wird eine immerwährende Herausforderung sein, den Bedarf an Pflege und Betreuung, den die Gesellschaft hat, zu decken! Ich gehe daher ganz konform mit dem Plan zur Pflegereform von Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister. Die Pflegeausbildung muss unbedingt Teil der Pflegereform sein. Außerdem brauchen wir durchlässige und attraktive Wege in die Pflege- und Betreuungsberufe: Die Vernetzung der Pflegeschulen mit dem Regelschulwesen; die Modularisierung der Pflegeberufe, um den Einstieg unkomplizierter zu gestalten; Sozial-Schwerpunkte an ausgewählten Mittelschulen. Alle Energie muss in ausreichende Ausbildungsmöglichkeiten, berufsbegleitende Programme für Wiedereinsteiger/innen bzw. Umsteiger/innen sowie eine positive Berufsperspektive für das Pflegepersonal gesteckt werden!“
Spannende Berufsfelder auch für „Spätberufene“
Das Hilfswerk Niederösterreich schreibt viele Geschichten– vor allem auch die von Quereinsteiger/innen. So kam beispielsweise Michaela Macho zum Hilfswerk. Die gelernte Tischlerin erfüllte sich mit 30 Jahren ihren Kindheitstraum. Nach Absolvierung ihrer Ausbildung zur diplomierten Gesundheits- und Krankenpflegerin fühlt sie sich nach einigen Praktika in der mobilen Pflege angekommen. „Es ist einfach eine unglaublich abwechslungsreiche Arbeit. Die Bandbreite an Aufgaben ist riesengroß. Kein Tag ist gleich und ich kann hier zeigen, was ich gelernt habe und meine fachlichen Kompetenzen professionell einsetzen.“, freut sich Frau Macho.
Das Hilfswerk freut sich in ganz Niederösterreich über Verstärkung in den verschiedenen Berufsfeldern in den Bereichen Pflege und Betreuung.
Die aktuellen freien Stellen sowie Bewerbungsmöglichkeiten sind auf www.jobs-pflege.at/niederoesterreich zu finden.