„In unserer Unternehmensstrategie haben wir uns unter anderem der Digitalisierung verschrieben – ein weiterer, wichtiger Schritt in diese Richtung gelingt uns jetzt mit der Möglichkeit der Online-Anmeldung zu den Ausbildungslehrgängen im Rahmen der Hilfswerk Akademie“, so Michaela Hinterholzer, Präsidentin des Hilfswerk Niederösterreich.
In der Hilfswerk Akademie werden jahrzehntelange Erfahrung und tiefgreifendes Wissen in Form von zertifizierten Kursen und Lehrgängen weitergegeben.
Jetzt online informieren und anmelden – noe.hilfswerkakademie.at
Derzeit werden drei Ausbildungslehrgänge angeboten:
- Kinderbetreuer/in in niederösterreichischen (Landes-) Kindergärten und Horten
- (Mobile) Tagesmutter/-vater und Betriebstagesmutter/-vater
- Betreuer/in in einer NÖ Tagesbetreuungseinrichtung
Alle drei Ausbildungen beinhalten Pädagogik, Kommunikation, Psychologie, Elternarbeit, rechtliche Grundlagen, Gesundheitsförderung und Erste Hilfe sowie daran anschließend „berufsspezifische Spezialthemen“.
Die nächsten Ausbildungen starten bereits im Jänner 2024 – Anmeldungen sind noch möglich:
12. Jänner 2024, Krems / 18. Jänner 2024, Mödling / 26. Jänner 2024, Amstetten
Das Feedback von Absolventinnen fällt durchwegs positiv aus:
„An der Ausbildung beim Hilfswerk Niederösterreich schätze ich, neben den professionell vermittelten Inhalten, vor allem den wertschätzenden Umgang der Referenten und Referentinnen mit den Teilnehmerinnen. Im Rahmen der Ausbildung wird auf die individuellen Situationen der angehenden Tagesmütter genau eingegangen“, freut sich eine Absolventin der Ausbildung zur Tagesmutter/zum Tagesvater in St. Pölten.