„Mit „Play your Age“ haben wir uns einen neuen, frischen Zugang zum Thema Älterwerden überlegt. Mit sympathischen Reportagen und sorgfältig ausgewählten Themen möchten wir den Blick über den Tellerrand hinauslenken und zum Nachdenken anregen“ erklärt Hilfswerk Niederösterreich Präsidentin Michaela Hinterholzer den Anwesenden den Zugang und Hintergrund zum Magazin, das nun erstmals im Rahmen des jährlichen Kuratoriums-Treffens präsentiert wurde.
Unter den ersten Leser*innen fanden sich Prof. Dr. Günther Ofner, Vorstandsdirektor der Flughafen AG Wien, KommR Martin Lutz, Hausherr der Fine Art Galerie, Mag. Stefan Jauk, Generaldirektor der NV, und Univ.-Prof. Mag. Dr. Franz Kolland; aber auch eine Vielzahl der Protagonisten des Magazins. Dieses beschäftigt sich mit dem Alter in spielerischer, lockerer Weise. Im Fokus dieser Ausgabe stehen Geschichten, die sich auf Glaubenssätze wie „Das fange ich mir gar nicht mehr an“, „Dafür bin ich längst zu alt“ oder „Damit beschäftige ich mich erst wenn’s soweit ist“ beziehen. So sind es in der ersten Ausgabe die Reportage des Hauses, das alle Lebenssituationen konfliktfrei bewältigt, oder die Geschichte einer laufbegeisterten Dame, die ihren ersten Marathon mit 53 lief, die zum Schmökern und Lesen einladen.
„Alter ist keine Bürde, keine Last, keine „Endstation“, sondern die Chance auf einen eigenen, schönen Lebensabschnitt, der von Lebenserfahrung und einer gewissen Gelassenheit geprägt ist. Wenn wir mit diesem Heft nur ein bisschen zum Umdenken anregen können, hätten wir unser Ziel erreicht.“, schloss Hinterholzer die Präsentation.
Die Veranstaltung
2018 wurde das Hilfswerk Niederösterreich Kuratorium gegründet. Das Gremium unterstützt und begleitet die Arbeit des Hilfswerk Niederösterreich in beratender Funktion. Seine Aufgabe ist es, soziale Aktivitäten der gesamten Gruppe zu fördern und gesellschaftliche Verantwortung in Niederösterreich zu übernehmen. Unter dem Vorsitz von Prof. Dr. Günther Ofner, Vorstandsdirektor der Flughafen Wien AG, gehören namhafte Vertreter aus Politik, Gesellschaft, Wissenschaft und Kultur dem Kuratorium an. Ziel ist dabei eine noch stärkere Vernetzung in diesen Bereichen und verschiedene Anregungen aus der Gesellschaft zu gewinnen.
Am Dienstag, den 1. Oktober, waren die Mitglieder zum Kuratoriumstreffen in die Fine Art Galerie in Traismauer zum Launch-Abend des neuen Magazins „Play your age“ – gestaltet von Mag. Pamela Schmatz der Tullner Agentur Friedl & Schmatz und herausgegeben in Zusammenarbeit mit dem Hilfswerk Niederösterreich – geladen.
Das Magazin erscheint in einer Auflage von 10.000 Stück und wird an ausgewählten öffentlichen Standorten aufliegen, bzw. kann über ein kostenloses Abonnement bezogen werden.
Hilfswerk Niederösterreich: Das Thema „Älter werden“
Das Hilfswerk als große Sozialorganisation in Niederösterreich beschäftigt sich intensiv mit dem Thema „Älter- bzw. Altwerden“. Der größte heimische Anbieter von mobiler Pflege und Betreuung sorgt dabei für möglichst lange Lebensqualität in den eigenen vier Wänden.
Das Angebot für Familien in ganz Niederösterreich reicht über Hauskrankenpflege, Heimhilfe, soziale Alltagsbegleitung, mobile Therapie bis hin zu Aromapflege, Unterstützung bei Demenz und mobiler Palliativpflege.
Foto (c): Hifswerk Niederösterreich / Rudolf Schmied
v.l.n.r.:
Weitere Details zur Kuratorium des Hilfswerk Niederösterreich.