Sei es der Wecker, der in der Früh klingelt, das Fahrrad, das wir nutzen um in die Arbeit zu fahren oder auch der Wechsel der Jahreszeiten - MINT ist allgegenwärtig.
„Der bundesweite Schwerpunkt „MINT“ wird bereits in der Kleinkindbetreuung gelebt. Niederösterreichweit bekamen Mitarbeiter*innen in der Kinderbetreuung im Rahmen einer Online-Schulung, Einblicke in das Thema“, erklärt Michaela Hinterholzer, Präsidentin des Hilfswerk Niederösterreich. MINT wird in der gesamten Arbeitswelt immer wichtiger – aus diesem Grund ist es besonders wichtig, hier bereits bei Kindern anzusetzen und ihnen das Thema näher zu bringen. Beispielsweise bauen viele Tagesmütter und -väter ganz bewusst naturwissenschaftliche Experimente bereits für Kinder ab zwei Jahren in den Alltag ein.
Derzeit werden in über 60 Kinderbetreuungseinrichtungen in ganz Niederösterreich durchschnittlich mehr als 2.000 Kinder – vom Kleinkind bis zum Schulkind - betreut. Zudem werden derzeit rund 1.200 Kinder von 280 selbstständigen Hilfswerk-Tagesmüttern und -vätern betreut.
Hilfswerk Akademie – Professionelle Ausbildung in vielen Bereichen
In der neuen Bildungseinrichtung werden Aus-, Fort- und Weiterbildungen in der Kinderbetreuung angeboten. Jahrzehntelange Erfahrung in der Kinderbetreuung und tiefgreifendes Wissen werden in Form von zertifizierten Kursen und Lehrgängen weitergegeben.
Details zu „MINT BRINGT’S“ finden Sie hier.
Das kostenlose Infopaket mit Tipps und Experimenten kann hier bestellt werden: service(at)noe.hilfswerk.at