Mit dabei waren Besucherinnen, Essen-auf Rädern-Fahrer, Freiwillige der HILFSWERKstätte sowie Lesepatinnen der „Gemeinsamen Lesezeit“.
„Am 5. Dezember ist Tag des Ehrenamts. Es ist sozusagen unser zweiter Landesfeiertag:
Denn in Niederösterreich ist jede und jeder Zweite ehrenamtlich tätig. 700.000 Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher bringen sich freiwillig ein - in 20.000 Vereinen, in unseren Katastrophen- und Rettungsdiensten oder in der Betreuung von Pflegebedürftigen. Sie alle leisten rund 270 Millionen ‚Arbeitsstunden‘ pro Jahr ehrenamtlich und unentgeltlich. Das entspricht einem Gegenwert von 6 Milliarden Euro. Ein besonders leuchtendes Beispiel des Ehrenamtes ist der Besuchsdienst im Hilfswerk NÖ. Dieses tolle Angebot feiert 20-jähriges Jubiläum. Das Engagement der Ehrenamtlichen ist eine unglaubliche Bereicherung für Niederösterreich. Im Gespräch mit ihnen spürt man, mit wieviel Herzblut sie bei der Sache sind. Ein herzliches Danke an unsere Freiwilligen. Danke, dass Sie für Ihre Mitmenschen da sind“, zeigt sich Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner dankbar.
„Ich freue mich über die Wertschätzung, die unsere Landeshauptfrau unseren rund 2.300 ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern entgegenbringt. Das Ehrenamt erfüllt Menschen mit viel Freude und neuer Erfahrung über sich selbst. Wir sind laufend auf der Suche nach Ehrenamtlichen – unsere Servicestelle informiert gerne über die verschiedenen Möglichkeiten“, so Michaela Hinterholzer, Präsidentin des Hilfswerk Niederösterreich.
20 Jahre Besuchsdienst: Zeit schenken, Einsamkeit keine Chance geben
Der Besuchsdienst feiert dieses Jahr sein 20-jähriges Bestehen: Seit 2003 ist er fest im ehrenamtlichen Angebot des Hilfswerk Niederösterreich verankert. Damals als Pilotprojekt in Korneuburg und Laxenburg gestartet, erfolgte kurz darauf der Startschuss für das landesweite Angebot. Mittlerweile engagieren sich über 500 Ehrenamtliche, die regelmäßig ältere Menschen in ihren eigenen vier Wänden besuchen und ihnen ein Stück Zeit und Freude schenken.
Weitere Informationen zum ehrenamtlichen Engagement beim Hilfswerk Niederösterreich.
(c) Foto: Hilfswerk Niederösterreich / Rudolf Schmied