Einblicke in und Erkenntnisse aus den aktuellen Befragungen
Ende 2024 führte das Hilfswerk Niederösterreich zum wiederholten Mal eine Kunden- und eine Imagebefragung durch. Gemeinsam mit Erich Werndl, Managing Director Kantar Info Research Austria, Institut für Markt- und Meinungsforschung GmbH, präsentierte Präsidentin Michaela Hinterholzer die erfreulichen Ergebnisse der Befragungen.
Zufriedene Kundinnen und Kunden
„Das Hilfswerk Niederösterreich stellt in seiner täglichen Arbeit die Kundinnen und Kunden in den Fokus. Dass uns das sehr gut gelingt, zeigen uns die positiven Ergebnisse der aktuellen Kundenzufriedenheitsstudie, die wir regelmäßig, seit vielen Jahren gemeinsam mit dem Marktforschungsinstitut Kantar durchführen“, erklärt Michaela Hinterholzer.
Kundinnen und Kunden, sowohl im Bereich der Pflege und Betreuung, als auch im Bereich Kinder, Jugend und Familie sind sehr zufrieden mit den angebotenen Leistungen und den Qualifikationen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Hilfswerk Niederösterreich. Die Zufriedenheit konnte seit 2022 in allen Bereichen gesteigert werden.
„Die Studie zeigt uns außerdem, dass die Ansprüche unserer Kundinnen und Kunden gestiegen sind. Wir können aber mit diesen gestiegenen Ansprüchen Schritt halten,“ so die Präsidentin des Hilfswerk Niederösterreich weiter.
79% aller Befragten sind sehr zufrieden mit der menschlichen und sozialen Kompetenz der Mitarbeiter*innen. Das spiegelt sich auch in der Weiterempfehlungsrate wider: 80% aller Kundinnen und Kunden würden das Hilfswerk Niederösterreich gerne weiterempfehlen.
„Was uns besonders freut: Unsere Kundinnen und Kunden im Bereich der Pflege schätzen vor allem die individuelle Betreuung – und genau das ist ein großer Vorteil der Hauskrankenpflege im Vergleich zur stationären Pflege. Unsere Mitarbeiter*innen haben die Möglichkeit, pflegerische Maßnahmen individueller auf die Kundin oder den Kunden abzustimmen“, erklärt Hinterholzer weiter.
Imagebefragung: Große Bekanntheit und hohe Meinung
Die Imagebefragung wurde online mit einer repräsentativen Stichprobe von 400 Befragten durchgeführt. Bereits zum vierten Mal – nach 2016, 2018 und 2020 – wurde die Befragung beauftragt.
90 % der Befragten kennen das Hilfswerk. Dabei sind vor allem die Kernaufgaben des Hilfswerk Niederösterreich der niederösterreichischen Bevölkerung bekannt: „Hauskrankenpflege“, „Heimhilfe“, „Pflegeberatung“, „Soziale Alltagsbegleitung“ und „Essen auf Rädern“.
Arbeit in der Pflege und Betreuung: Besser als ihr Ruf
Im Rahmen der Imagebefragung wurde aber auch ein besonderer Schwerpunkt auf den Pflege- und Betreuungsberuf gelegt. Und der Beruf ist offensichtlich besser als sein Image. Noch vor vier Jahren hätten 23% aller in der Pflege Tätigen diesen Beruf weiterempfohlen, heute sind es erfreuliche 33%.
Körperlich, emotional fordernd, aber vor allem auch zukunftssicher und sinnvoll – so wird der Pflegeberuf gesehen. „Pflegeaffine Personen“ legen vor allem großen Wert auf: den Rückhalt im Team, ein gutes Betriebsklima, einen selbstständigen und klar definierten Aufgabenbereich, das Arbeiten in der unmittelbaren Region sowie Weiterbildungsmöglichkeiten.
„Genau in diesen Bereichen liegen unsere Stärken. Wir setzen laufend Maßnahmen, um uns als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren“, so Präsidentin Michaela Hinterholzer und Geschäftsführer Christoph Gleirscher unisono.
Und weiter: „Der Personalstand von rund 2.000 Mitarbeiter*innen konnte in den letzten Jahren konstant gehalten werden. Um aber den steigenden Pflegebedarf der nächsten Jahre zu decken, ist das zu wenig. Pflege und Betreuung ist zu wenig in der Öffentlichkeit, in den Medien präsent. Der Scheinwerfer, der während der Corona-Zeit auf diese Berufsgruppen gerichtet wurde, ist verschwunden. Das können wir nur gemeinsam ändern: Zeigen wir doch die positiven Seiten des Berufs!“