Am 20. April findet der Tag der Anerkennung von Freiwilligenarbeit statt. Auch beim Hilfswerk Niederösterreich spielt die Arbeit von Ehrenamtlichen eine wichtige Rolle. Jedes Jahr übergeben die NÖ Versicherung und das Hilfswerk Niederösterreich die NÖ-CARD als Zeichen der Dankbarkeit an ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Die Möglichkeiten für ehrenamtliches Engagement beim Hilfswerk Niederösterreich sind vielfältig: ob plaudern und Gesellschaft leisten beim Besuchsdienst, Fahrerin oder Fahrer bei Essen auf Rädern, als geschickte(r) Hobbyhandwerker/in in der mobilen HilfsWERKstätte oder neu seit letztem Jahr als ehrenamtliche Lesepatin / ehrenamtlicher Lesepate in örtlichen Lesegruppen.
„Ehrenamtliches Engagement erfüllt Menschen mit viel Freude und neuer Erfahrung. Durch Flexibilität und Organisationsgeschick, vermitteln Ehrenamtliche auch in herausfordernden Zeiten ein Stück Normalität“, zeigt sich Michaela Hinterholzer, Präsidentin des Hilfswerk Niederösterreich begeistert.
Als Dankeschön für das Engagement erhalten die Ehrenamtlichen von der NÖ Versicherung und dem Hilfswerk Niederösterreich die Niederösterreich-CARD (gegen einen Selbstkostenbeitrag von 20 Euro). Die NÖ Card bietet freien Eintritt in rund 350 Ausflugsziele.
Zeit schenken - ehrenamtliche engagieren
Das Hilfswerk Niederösterreich sucht laufend Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren wollen. Auskunft gibt es telefonisch unter 05 9249-30170 oder per E-Mail an ehrenamt(at)noe.hilfswerk.at.
Foto ©: Hilfswerk Niederösterreich
v.l.n.r.: Michaela Pasching (Servicestelle Ehrenamt Hilfswerk Niederösterreich), Gabriele Goll MSc (Pflegedirektorin und Geschäftsbereichsleitung Hilfe und Pflege daheim), Mag. Bernhard Lackner (Vorstandsdirektor NÖ Versicherung), Maria Wallner (Vorsitzende Verein Hilfswerk Atzenbrugg)