Neben Hilfe und Pflege daheim, dem Familien- und Beratungszentrum, einem Einsatzplaner-Office für den Zentralraum und der Logistik-Abteilung, werden in Zukunft auch alle pädagogischen Ausbildungen im Rahmen der Hilfswerk Akademie in der Wiener Straße stattfinden.
Mit dem neuen Hilfswerk-Haus wurde ein modernes und offenes Gebäude für Kundinnen und Kunden sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern errichtet. Erstmals sind alle Angebote für die St. Pöltner Bevölkerung an einem Platz vereint: Hilfe und Pflege daheim St. Pölten sowie das Familien- und Beratungszentrum. Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister und Bürgermeister Matthias Stadler zeigten sich beeindruckt von den modernen Räumlichkeiten. Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner: „Ich gratuliere dem Hilfswerk Niederösterreich zu diesem zukunftsorientierten, facettenreichen Standort. Das neue Hilfswerk Zentrum in St. Pölten ist mit seinem umfangreichen Angebot eine enorme Bereicherung und große Unterstützung für Familien in der Region.“
Familien- und Beratungszentrum / Pädagogische Ausbildung in der Hilfswerk Akademie
Im Familien- und Beratungszentrum St. Pölten finden sich alle Angebote rund um Kinderbetreuung, Lerntraining, Beratung und Psychotherapie gebündelt. Im Rahmen des Eltern-Kind-Zentrums wird außerdem ein vielfältiges Bildungs-, Beratungs- und Serviceangebot für Eltern und Großeltern organisiert. Für die Region St. Pölten sind 15 Bildungsreferentinnen mit multiprofessioneller Qualifikation für den Bereich Kinder Jugend und Familie im Einsatz.
In der Bildungseinrichtung des Hilfswerkes werden Aus-, Fort- und Weiterbildung im pädagogischen Bereich angeboten. Langjährige Erfahrung in der Kinderbetreuung sowie tiefgreifendes pädagogisches Wissen werden in der Form von zertifizierten Kursen und Lehrgängen weitergegeben. „Gerade beim Thema Kinderbetreuung wird immer mehr Flexibilität gefordert- im Rahmen der Hilfswerk Akademie bieten wir Ausbildungsmöglichkeiten für die verschiedensten Bereiche – sei die Ausbildung zur Tagesmutter, Kinderbetreuer/in in Kindergärten oder der Lehrgang für Betreuungspersonen in niederösterreichischen Tagesbetreuungseinrichtungen“, erklärt Michaela Hinterholzer, Präsidentin des Hilfswerk Niederösterreich.
Derzeit werden pro Ausbildungslehrgang 16 Ausbildungsplätze angeboten. Am 18. Jänner starten die Ausbildungslehrgänge in Mödling mit 16 Teilnehmer/innen. Für die Ausbildung in Amstetten mit Start am 27. Jänner 2023 gibt es noch freie Plätze. Weitere vier Kurse sind in der zweiten Jahreshälfte 2023 geplant.
Hilfe und Pflege daheim St. Pölten / Der dritte Lernort für Pflege und Betreuung
Das 34-köpfige Hilfe und Pflege daheim Team rund um Pflegemanagerin Martina Kienast ist für Familien in und um St. Pölten da und unterstützt mit individuellen Dienstleistungen beim Älter werden in den eigenen vier Wänden. Auch das Einsatzplaner-Office für den Zentralraum ist ab sofort in der Wiener Straße 151 zu finden: Als erste Anlaufstelle für Kundinnen und Kunden garantiert das Hilfswerk damit eine telefonische Erreichbarkeit von 6 bis 18 Uhr montags bis freitags.
„Das Hilfswerk Niederösterreich ist ein starker Partner des Landes Niederösterreich, sei es bei der Pflege und Betreuung unserer Landsleute oder bei der Ausbildung im Kinderbetreuungsbereich. Der Neubau schafft für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eine moderne Arbeits- und Lebenswelt, um die wichtigen Tätigkeiten und Leistungen des Hilfswerks Niederösterreich für die Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher weiter zu verbessern“, so Generationen-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister.
Auch der sogenannte „dritte Lernort für Pflege und Betreuung“ wird in Zukunft in den neuen Räumlichkeiten in der St. Pöltner Wiener Straße angesiedelt sein. Dabei handelt es sich um einen Raum, der eine realitätsnahe und praxisgerechte Lernumgebung für Pflege- und Betreuungsberufe bietet. Er ist einer seniorengerechten Wohnung nachempfunden und unter anderem mit einem Pflegebett und einem barrierefreien Bad ausgestattet.