„Das ehrenamtliche Engagement ist zentraler Baustein unserer Identität. Die örtlichen Hilfswerke und unsere Ehrenamtlichen vertreten unsere Ideen und Stärken vor Ort und tragen so zur Sicherstellung unserer Dienste bei. Wir freuen uns über das rege Interesse und sind laufend auf der Suche nach Personen, die sich freiwillig beim Hilfswerk Niederösterreich engagieren möchten“, so Michaela Hinterholzer, Präsidentin des Hilfswerks Niederösterreich.
Bereits zum 4. Mal war das Hilfswerk Niederösterreich bei der NÖ Freiwilligenmesse mit dabei. Interessierte Besucherinnen und Besucher bekamen so einen umfangreichen Überblick, welche Möglichkeiten des ehrenamtlichen Engagements es gibt.
Auch Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister, Landesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig, Landeshauptfrau-Stv. Franz Schnabl und Marion Gabler-Söllner, Hilfswerk Vizepräsidentin Mostviertel statteten dem Stand einen Besuch ab und informierte sich über das facettenreiche ehrenamtliche Angebot.
Beim Hilfswerk Niederösterreich gibt es zahlreiche Möglichkeiten sich ehrenamtlich zu engagieren. Ob beim Besuchsdienst, als Fahrer/in bei Essen auf Rädern oder bei der HILFSWERKstätte. Pro Jahr werden mehr als 130.000 Stunden geleistet. Rund 2.200 freiwillige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter machen das Hilfswerk Niederösterreich zu einer der größten Freiwilligenorganisationen des Landes.