Unter dem Motto „Herbstfest“ feierte das Hilfswerk Kärnten die Eröffnung der neuen Räumlichkeiten der Kindertagesstätte und des Kindergartens in Ledenitzen. Die Räumlichkeiten, die gemeinsam mit der Lebenshilfe Kärnten genutzt werden, bieten ein einzigartiges, inklusives Umfeld für Kinder und Menschen mit Behinderung.
Katrin Preis, Leiterin der Einrichtung begrüßte gemeinsam mit ihrem Team und den Kindern die Gäste mit einem Willkommenslied und einem Fingerspiel. Hilfswerk-Präsidentin Elisabeth Scheucher-Pichler richtete Gruß- und Dankesworte an die Anwesenden und Ehrengäste, bevor Pastoralassistent Marjan Gallob und der Villacher Stadtpfarrer Thomas Körner gemeinsam eine ökumenische Segnung vornahmen. Im Anschluss an den offiziellen Teil konnten die Kinder an herbstlichen Stationen ihre Fingerfertigkeiten und ihre Motorik trainieren, es gab bunte Luftballontiere und natürlich ein köstliches Buffet für die Eltern.
Inklusive Einrichtung
Der neue Standort in Ledenitzen, der mit 1. September offiziell seine Pforten für die Kinderbetreuung öffnete, bietet Platz für zwei Gruppen: Eine Kita-Gruppe für 15 Kinder im Alter von 1 bis 3 Jahren, sowie eine alterserweiterte Gruppe (AEG) mit 20 Kindern im Alter von 1 bis 6 Jahren. Betreut werden die Kinder von fünf engagierten Pädagog*innen. Die Essensausgabe vor Ort wird durch die Lebenshilfe Kärnten organisiert. Die Ausspeisung erfolgt im Speisesaal der Lebenshilfe gemeinsam mit den Klient*innen. „Durch die gemeinsame Nutzung des Speisesaals und anderer Räumlichkeiten entsteht ein Raum für Begegnungen zwischen Kindern und Menschen mit Beeinträchtigungen. Diese Kooperation mit der Lebenshilfe schafft einen Mehrwert für die gesamte Gemeinde Finkenstein“, so Hilfswerk-Präsidentin Elisabeth Scheucher-Pichler. Und Silke Ehrenbrandtner, Geschäftsführerin der Lebenshilfe Kärnten ergänzt: „Die Zusammenarbeit zwischen der Lebenshilfe Kärnten und dem Hilfswerk Kärnten verfolgt eine gemeinsame Vision: Ein inklusives und unterstützendes Umfeld für alle zu schaffen.“
Dank an die Unterstützer
Das Hilfswerk Kärnten bedankt sich bei der Gemeinde Finkenstein für das entgegengebrachte Vertrauen, denn bekannterweise betreibt das Hilfswerk in der Gemeinde bereits eine Kindertagesstätte, ein Tageszentrum für Seniorinnen und Senioren und das Betreubare Wohnen. Ein großer Dank auch an die Lebenshilfe Kärnten für die tolle Zusammenarbeit. Und an das Land Kärnten für die Unterstützung.