Mit einem neuen Angebot unterstützt das Hilfswerk Kärnten pflegende Angehörige in ihrer verantwortungsvollen Aufgabe: Die individuelle Einzelschulung richtet sich speziell an Menschen, die sich im häuslichen Umfeld um pflegebedürftige Angehörige kümmern. Erfahrene diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegepersonen (DGKP) vermitteln dabei praxisnahe Pflegekompetenzen direkt vor Ort und sorgen so für mehr Sicherheit und Selbstvertrauen im Pflegealltag.
„Pflegende Angehörige sind oft extremen körperlichen und emotionalen Belastungen ausgesetzt“, betont Pflegedienstleitung Hermine Pobatschnig des Hilfswerks Kärnten. „Unser Ziel ist es, diese Belastungen zu reduzieren und den Angehörigen das notwendige Wissen und die Fähigkeiten zu vermitteln, um die Pflege zuhause bestmöglich gestalten zu können.“
Individuelle Schulung – abgestimmt auf den Bedarf der pflegenden Angehörigen
Das Schulungsangebot richtet sich an pflegende Angehörige, die seit mindestens einem Jahr eine nahestehende Person mit Pflegegeld der Stufe 3 bis 7 oder eine Person mit nachgewiesener demenzieller Erkrankung (Pflegestufe 1–2) betreuen. In einem ersten Beratungsgespräch wird der individuelle Schulungsbedarf ermittelt, bevor eine DGKP des Hilfswerks Kärnten die Schulung vor Ort durchführt.
Die Schulung selbst umfasst 90 Minuten (Kosten: € 190,- inklusive Anfahrtszeit) und wird gezielt an die Bedürfnisse der pflegebedürftigen Person und ihrer Familie angepasst. Neben praktischen Pflegeanleitungen wird auch der sichere Umgang mit der Pflegebedürftigkeit geschult.
Fördermöglichkeiten erleichtern Inanspruchnahme
Pflegende Angehörige, die das Angebot wahrnehmen, können beim Sozialministeriumservice eine finanzielle Unterstützung von bis zu € 200,- pro Kalenderjahr beantragen. Die Schulung, die durch das Hilfswerk Kärnten organisiert und durchgeführt wird, erfüllt dabei die Fördervoraussetzungen.
Für Rückfragen und weitere Informationen steht Ihnen das Team des Hilfswerks Kärnten zur Verfügung. Weitere Informationen erhalten Sie hier.