Datum: 22 Juni 2022, 10:00
Ort: Landtagssaal Palais Niederösterreich, Herrengasse 13, 1010 Vienna
Veranstalter: Hilfswerk International in Zusammenarbeit mit den Botschaften von Kasachstan, Kirgisistan, Tadschikistan und Usbekistan
Produkte: frische Früchte (Melone), Trockenfrüchte (Marille, Pflaumen, Melone), Nüsse (Walnüsse, Erdnüsse), Süßholzwurzel, Honig u. a. aus Kasachstan, Kirgisistan, Tadschikistan und Usbekistan
Die zentralasiatischen Länder sind wichtige Obstanbaumärkte und bekannt für sehr gute und ökologisch saubere Böden sowie günstige klimatische Bedingungen. Zentralasiatische Früchte haben daher einen hohen natürlichen Zuckergehalt, einen vollen Geschmack sowie einen höheren Nährwert. Das Fergana-Tal, Turkestan und das fruchtbare Land zwischen den Flüssen Amu Darya und Syr Darya sind die bekanntesten Regionen für Marillen, Melonen, Trauben, Pfirsiche, Pflaumen und Äpfel, Walnüsse und andere Agrar-Produkte mit einzigartigem Geschmack.
Die Veranstaltung ist Teil des Programms von Hilfswerk International zur wirtschaftlichen Entwicklung in Zentralasien. Seit 2008 stärkt das Hilfswerk International in Zusammenarbeit mit österreichischen Partnern wie Quality Austria, Austrian Agricultural Cluster (AAC), EcoPlus Wirtschaftsagentur NÖ, Wirtschaftskammer Österreich (WKO), das Know-how und die Kapazitäten von lebensmittelproduzierenden und -verarbeitenden kleinen und mittleren Unternehmen. Dadurch sind bereits viele zentralasiatische Lebensmittelproduzenten und -Exporteure zertifiziert und wollen nun ihre Produkte auch auf dem österreichischen Markt präsentieren.
Die Veranstaltung bietet österreichischen Einkäufern von Supermärkten, Großhändlern und lebensmittelverarbeitenden Unternehmen eine exklusive Gelegenheit, zentralasiatische Produzenten und Exporteure zu treffen und die einzigartigen Produkte aus Zentralasien zu verkosten. Darüber hinaus haben österreichische Unternehmen die seltene Gelegenheit, mit Vertretern staatlicher Agenturen für Exportförderung, Handelsabteilungen von Botschaften sowie Handelspartnern zu sprechen, die wichtige Kooperationspartner bei der Abwicklung des Importes nach Österreich sind.