Das Team der österreichischen Non-Profit-Organisation Hilfswerk Austria International bedankte sich auch heuer wieder bei seinen Spender/innen für ihr großherziges Engagement. Die finanziellen Zuwendungen von Privatpersonen und Unternehmer/innen sind ein wesentlicher Beitrag, der Katastrophenhilfe für notleidende Menschen in Kriegs- und Krisenregionen sowie eine weltweite Entwicklungszusammenarbeit überhaupt erst möglich macht. Mehr als hundert Gäste haben am Donnerstagnachmittag im Theatermuseum Wien an der Informationsveranstaltung teilgenommen.
Stefan Fritz, Geschäftsführer: „Hilfswerk Austria International brachte auch 2016 Nothilfe in Krisengebiete, leistete psycho-soziale Hilfe für traumatisierte Flüchtlingskinder, organisierte landwirtschaftliche Unterstützung für die, die es dringend brauchen, baute zerstörte Häuser wieder auf und stützte u.a. den Gesundheitsbereich in abgelegenen afrikanischen Dörfern. Ohne unsere Spender/innen wäre all dies nicht möglich gewesen. Ihnen gilt unser Dank aus tiefstem Herzen!“
2016: Zwischen Katastrophenhilfe und Entwicklungszusammenarbeit
Die großen Herausforderungen 2016 waren einerseits die Nothilfe für syrische Flüchtlinge im Nahen Osten sowie der fürchterliche Hurrikan Matthew auf Haiti. Auch unsere Hilfe für die Opfer des blutigen Konfliktes in Kolumbien stand im Mittelpunkt der Hilfswerk Austria International Hilfe.
2016 konnten wir außerdem
- zerstörte Häuser, Schulen und vernichtete Infrastruktur wieder aufbauen,
- Menschen mit Saatgut, Geräten und Knowhow beim Aufbau ihrer Lebensgrundlagen unterstützen,
- Kindern und Erwachsenen zu einer Schul- bzw. Berufsausbildung verhelfen, Programme zur Verbesserung der Mutter-Kind-Gesundheit durchführen,
- Minderheiten gesellschaftlich inkludieren und wirksame Friedensförderung betreiben,
- Einkommen schaffende Maßnahmen durchführen,
- soziale Strukturen vor Ort stärken und lokales Potenzial aktivieren,
- und vieles mehr.
Der vollständige Jahresbericht mit allen Aktivitäten des Vorjahres steht unter Downloads bereit.
Hilfswerk Austria International in Zahlen
Im Vorjahr betrug der Gesamtumfang der Hilfswerk Austria International-Projekte € 8.668,413,-. Davon entfielen € 7.728.233,- direkt auf die Projekte. Für Fundraising wurden 5% und für Verwaltung 5,9% aufgewendet. Spenden an Hilfswerk Austria International, das seit 27 Jahren im Einsatz ist, können von der Steuer abgesetzt werden.
Herkunft der Mittel:
- Nationale Geldgeber: 17,1 %
- Internationale Geldgeber: 37 %
- Europäische Union: 12 %
- Spenden und sonstige Erträge: 23,8 %
- Österreichische Entwicklungszusammenarbeit: 1,1 %
Wir bitten weiterhin um Ihre Spenden. Vielen Dank!
IBAN: AT71 6000 0000 9000 1002, BIC OPSKATWW